2010

Mit Bildung und Sport gegen Armut

Die Tischtennisabteilung spendet Sportmaterial für das ambitionierte Nigeria-Projekt "Mit Bildung und Sport gegen Armut", des ehemaligen nigerianischen U20-Nationaltorhüters Emeka Amadi.
Es sollen mehrere Container, gefüllt mit Sportgeräten und -kleidung, in sein Heimatland gebracht werden um die Jugend von der Strasse zu holen.

Mini-Meisterschaften

Der Ortsentscheid der Minis in Wettmar bringt nach spannenden Kämpfen folgende Sieger hervor: 
Noah Kodetzki & Leyla Nur (Altersklasse II) und Gabriel Dall Ara-Fabbris & Sina Kodetzki (Altersklasse III)

Der TSV richtet ebenfalls den Regionsentscheid der Minis aus.

Oberliga-Aufstieg

Im Mai 2010 konnte die Abteilung ihren bisher größten Erfolg im Punktspielbetrieb errreichen. Mit Siegen in der Relegation gegen Eicklingen und Dahlenburg schaffte der TSV Wettmar den Einzug in die Oberliga West.

Trainingslager bei Borussia Düsseldorf

2011

40.Jubiläum der Abteilung

Die Abteilung begeht ihren 40.Geburtstag und feiert dies in der Heimatdiele/Wettmar.

Trainingslager

Wieder ist unsere Abteilung bei Borussia Düsseldorf für 3 Tage zum Trainingslager angemeldet.

Freundschaftsspiel

Am 19.02.2011 findet ein Freundschaftsspiel gegen den MTV Großenheidorn statt.


Der Vorstand 2011:
1.Vorsitzender: Markus Geng
2.Vorsitzender: André Hormann
Kassenwart: Thomas Dierks
Schrift- & Pressewart: Benedikt Küster
Jugendwart: Erhard Koerth
Jugendwart: Helmut Bartz
Material- & Versorgungswart: Udo Mauer

2012

Abteilungsfahrt

Die Vereinsfahrt 2012 geht vom 31.August bis zum 02.September nach Pullman City, der Westernstadt im Harz.

Trainingslager

Inzwischen traditionell reist unsere Abteilung zu Borussia Düsseldorf für ein 3-tägiges Trainingslager.

Saisonabschlußfeier 2012

Zum Saisonabschluß 2011/12 lud der 1.Vorsitzende die Mitglieder der Abteilung zu einer Hof-Party ein.

In Kooperation mit der Grundschule Wettmar richtet die Tischtennisabteilung eine AG aus. Einige der Teilnehmer finden danach den Weg in unsere Abteilung.

2013

Ehrung für "Koerthie"

Erhard Koerth wird beim Regionstag des Tischtennisverbandes Region Hannover für seine jahrzehntelange Arbeit im TSV Wettmar, im Besonderen für die Jugendarbeit, geehrt.

Erhard Koerth erhält vom Vorsitzenden des Tischtennis-Regionsverbandes Hannover, Dieter Jopp, die Ehrungsurkunde und ein Präsent. (Foto: Serreck, TTVRH)

Artikel ttm 6/2013 S.29 als PDF

aus der Nordhannoverschen Zeitung vom 10.09.2013

Hallensperrung

Durch die Sanierung der Westerfeldhalle kann die Abteilung von Juni bis Oktober keine Trainingseinheiten und Heimspiele bestreiten.
Das Jugendtraining wird komplett nach Kleinburgwedel verlegt, während die Herren in Thönse, Engensen und Otze unterkommen.

 

 

aus der Nordhannoverschen Zeitung vom 10.09.2013

Freundschaftsspiele

Um sich doch noch einigermaßen vorbereiten zu können werden Freundschaftsspiele beim TTC Vinnhorst und TTC Thönse absolviert.

Links: Freundschaftsspiel TTC Vinnorst - TSV Wettmar (8:8) im August 2013 (Foto: Nicole Wieland)

Rechts: Freundschaftsspiel des TSV Wettmar gegen die Seniorenbegegnungsstätte Burgwedel.

aus der Nordhannoverschen Zeitung vom 10.09.2013

Schützenfest-Ausmarsch

Erstmalig marschiert die Abteilung Tischtennis als eigene Gruppe beim Schützenfestausmarsch mit.

 


Der Vorstand 2013:
1.Vorsitzender: Markus Geng
2.Vorsitzender: André Hormann
Kassenwart: Thomas Dierks
Jugendwart: Helmut Bartz
Materialwart: Horst Buchholz

 

Mitgiederstand: 66

2014

Erhard Koerth, ehemaliger Abteilungsleiter und jahrzehntelanger Jugendwart, stirbt am 25.01.2014 im Alter von 75 Jahren.

Außerdem mussten wir uns in diesem Jahr von unserem Ehrenvorsitzenden und ehemaligen Abteilungsleiter August Erbeck verabschieden. Er verstab am 20.09.2014.
August Erbeck lenkte die Geschicke der Abteilung von 1992 bis 2003.

Ein Novum im Tischtennis

Der TSV erhält nach dem verlorenen Spiel gegen den MTV Engelbostel-Schulenburg II (6:8) die Punkte am grünen Tisch, da auf dem Formular die Reihenfolge der Engelbostelerinnen nicht korrekt eingetragen wurde. Der TSV unterstützt nun den MTV beim Bestreben, die zu Unrecht aberkannten Punkte zurück zu bekommen.

Aus personelle Gründen muss die Abteilung die Damenmannschaft dann letztendlich aus dem Spielbetrieb zurückziehen.

Schützenfest-Ausmarsch 

Die Tischtennisabteilung nimmt erstmalig mit einem Tischtennis-Bollerwagen am Ausmarsch des Schützenfestes teil.

2015

Freundschaftsspiel

beim MTV Groß-Buchholz. TSV Wettmar verliert leider deutlich mit 6:10.

Schützenfest-Ausmarsch 

Die Tischtennisabteilung (unterstützt von einigen Turnerinnen) mit dem liebgewonnenen Tischtennis-Bollerwagen, der einigen großen und kleinen Kindern auf der Strecke viel Spaß bereitete.

Einladungsturnier der Abteilung Fußball

Die Tischtennisabteilung nimmt, aufgeteilt in zwei Teams, am Einladungsturnier der Abteilung Fussball teil.
Andre Hormann und Benedikt Küster spielen beim Dart-Club Wettmar mit (Platz 4), während Jens und Franziska Welzer, sowie Markus Geng  "Hannis Allstars" (Platz 3) unterstützen.

Die Mitglieder beginnen mit der Umgestaltung des Materialraums. Es werden Ober- und Unterschränke eingebaut und eine Sitzecke gesponsort.

In diesem Jahr konnten unsere Nachbarn TTK Großburgwedel (50 Jahre) und TTC Thönse (20 Jahre) je ein Jubiläum feiern.
Anlässlich des Doppelturniers des TTKG war der TSV Wettmar als Gratulant und mit Spielern natürlich anwesend. 
Für beide Vereine gab es eine Tischtennis-Statue mit den besten Glückwünschen.

Der Vorstand 2015:
1.Vorsitzender: Markus Geng
2.Vorsitzender: André Hormann
Kassenwart: Thomas Dierks
Schriftwart: Lars Martin
Jugendwart: Heike Geng-Matthiesen
Materialwart: Horst Buchholz

2016

Sammelbild-Aktion

Gemeinsam mit dem örtlichen EDEKA-Markt rief der TSV Wettmar eine Sammelbildaktion ins Leben. Zwischen dem 13.02.2016 und 31.04.2016 konnte im EDEKA-Markt gesammelt und auf den Tauschbörsen "gehandelt" werden.

In diesem Jahr müssen wir uns von Werner Sydekum verabschieden.
Werner war sehr lange Kassenwart der Abteilung und ausserdem zeitweise Vorsitzender des Gesamtvereins.

Einladungsturnier der Abteilung Fußball

Die Tischtennisabteilung nimmt (diesmal mit einer eigenen Mannschaft) am Einladungsturnier der Abteilung Fussball teil.

Nach einem Sieg gegen den Vorjahressieger "Bierkönig" (2:1), zwei Unentschieden gegen die Stadt Burgwedel (1:1) und Holzbau Mette (0:0), sowie zwei Niederlagen gegen Hannis Allstars (0:4) und den späteren Sieger "43er" (1:2) schied man leider aufgrund des schlechteren Torverhältnisses schon in der Gruppenphase aus.

Schützenfest-Ausmarsch 

Die Tischtennisabteilung nimmt wieder am Ausmarsch teil und erhält für den 2.Platz im Schießen um den Schützenfestpokal eine Ehrung.

2017

Damen-Power

Dass die Damenmannschaft 2017 in die Bezirksklasse aufgestiegen ist, geriet fast in den Hintergrund. Mit Gewinnen des Regions-, Bezirks- und des Landespokals qualifizierte sich das Team erstmalig für die deutschen Pokalmeisterschaften.

Abteilungsfahrt

Die Wochenendfahrt 2017 ging an die Ostsee nach Boltenhagen (Jens Welzer, Rolf Spanjol, Dirk Gimmler, Christian Koschitzki, Björn Redeker, Thomas Dierks, Edel-Fan Tobi, Markus Geng, Dennis Richter und Andre Hormann).

Weihnachts-Doppelturnier

Zum Jahresabschluss gibt es ein Weihnachts-Doppelturnier. Die Platzierungen:
1.Bernd Freidenreich
2.Thomas Dierks
3.Wolfgang Gossow
4.Hans Barbknecht
5.Helmut Bartz
6.Markus Geng
7.Jens Welzer
8.Andre Hormann
9.Gabriel Dall Ara-Fabbris
10.Marcel Sperl
11.Thomas Albrecht
12.Manfred Derda

Der Vorstand 2017:
1.Vorsitzender: Markus Geng
2.Vorsitzender: André Hormann
Kassenwart: Thomas Dierks
Jugendwart: Helmut Bartz
Materialwart: Alfred Beier
Materialwart: Horst Buchholz
 

Mitgliederstand 01.01.2017: 58

2018

Sportlerehrung

Im Rahmen des IGK-Festes ehrte die Stadt Burgwedel die Sportler*Innen und Mannschaften für ihre sportlichen Leistungen im Jahr 2017 durch Bürgermeister Axel Düker auf der öffentlichen Bühne am alten Markt in Großburgwedel. Moderiert wurde das Event von Radio ffn-Mann Peter Zernechel.

Landtagsabgeordneter Rainer Fredermann überreichte ausserdem den Geehrten City-Gutscheine die in über 50 Burgwedeler Geschäften und Restaurants eingelöst werden können.

Für den Landespokalsieg 2017 wurde unsere Damenmannschaft mit allen Ehren empfangen. Heike Geng-Matthiesen nahm die Urkunden und Geschenke entgegen und beantwortete dem interessierten Moderator viele Fragen.

Ausrichtung Regionsmannschaftsmeisterschaften

Wieder einmal richtet der TSV Wettmar die Regionsmannschaftsmeisterschaften der Schüler A aus. diesmal allerdings ohne eigene Beteiligung.

April-Doppelturnier

Beim April-Doppelturnier gewann erneut Bernd Freidenreich vor Stefan Paßlack und Rolf Spanjol (mit jeweils 4 Siegen)
Weitere Plätze: 
4. Dennis Richter 
5. Hans Barbknecht 
6. Wolfgang Gossow
7. Markus Geng 
8. Stefan Kloß
9. Gabriel Fall Ara- Fabbris
10. Christian Koschinski
11. Julian 
12. Christopher Heuer

Schützenfest-Ausmarsch 

Die Tischtennisabteilung sorgt beim Schützenfestausmarsch wieder mit ihrem Tisch-Bollerwagen für Aufsehen. Der Nordhannoverschen Zeitung war das ein Foto wert.

Vorgabeturnier

Am 8.Juni wird ein Vorgabeturnier nach alten 2-Satz-Regeln gespielt. 
Die Platzierungen:
1. Christian Koschitzki
2. Gabriel Dall´Ara-Fabbris
3. Rolf Spanjol
4. Thomas Dierks,
5. Wolfgang Gossow
6. Jens Welzer
7. Bernd Freidenreich
8. Hans Barbknecht
9. Thomas Albrecht
10. Dennis Richter 

JeKaMi-Turnier

Erstmals richtet die Abteilung ein JeKaMi-Turnier (auch Jedermann-Turnier genannt) aus. 

Neben den Teilnehmern am Turnier schauten auch einige Interessierte vorbei, die erstmals oder auch wieder "nur mal so" den Schläger geschwungen haben.

Sieger beim Turnier wurde Gerritt Mohrlüder nach spannendem Finale gegen Wolfgang Matthiesen. 
Die Plätze 3 und 4 belegten Marianne Dahl und Olga Meyer.
Sportwart Rolf Spanjol (links) freut sich über die gelungene Veranstaltung.

Boßel-Tour

An der Boßel-Tour haben 13 Teilnehmer ihre Wurfkünste präsentiert. T
eam Rosa (Michael, Thomas, Johann, Markus, Lisbeth, Wencke und Rolf) absolvierten die 3km-Strecke mit 63 Würfen und siegten so vor Team Blau (Dirk, Victoria, Marlies, Lina, Dennis und Andre) mit 66 Würfen. 
Abschließend gab es noch ein tolles Grillfest beim Kassenwart, Thomas Dierks.

1.TSV Wettmar Kids Olympiade

Unter Leitung der Tischtennisabteilung richtet der TSV Wettmar erstmalig eine Kids-Olympiade aus. Die 40 teilnehmenden Kinder zwischen 6 und 12 Jahren mussten sich an 6 Stationen beweisen. Beim Tischtennis, Badminton, Judo, Turnen, Tennis und Elfmeterschießen (gegen das TSV Maskottchen) hatten alle viel Spaß und konnten sich eine Urkunde und einen Preis abholen.

Weihnachtsmarkt Wettmar

Michael Soffner, Elisha Drees, Wolfgang Gossow, Rolf Spanjol und Thomas Dierks trotzen der Kälte und  übernehmen beim Weihnachtsmarkt in Wettmar den Verkauf von Bratwurst und Steak.

Lebendiger Adventskalender

Die Tischtennisabteilung nimmt erstmalig am Lebendigen Adventskalender Wettmar teil. Neben einer gelesenen Geschichte gab es Waffeln für alle Zuhörer, Kakao, Kaffee und Apfelschorle.

Vierertisch-Turnier

Beim 1.Vierertisch-Turnier setzten sich Dennis Richter/Stefan Kloß gegen Michael Soffner/Rolf Spanjol durch. 
Platz 3 errangen Hans Barbknecht/Jens Welzer vor Bernd Freidenreich/Wolfgang Gossow.

Tischtennis-Sportabzeichen

Zum Jahresabschluss legten 12 Teilnehmer die Prüfung zum Tischtennis-Sportabzeichen ab. Neben Hans Barbknecht, Fabian Seisel, Helmut Bartz, Gabriel Dall´Ara-Fabbris, Wolfgang Neumann, Max-Leo Ehrgang (hinten, v.l.n.r.), Stefan Paßlack, Marianne Dahl und Lars Martin, erreichten auch Michelle Kloß, Stefan Kloß und Markus Geng das 2-Sterne Abzeichen.

Der Vorstand 2018:
1.Vorsitzender: Markus Geng
2.Vorsitzender: André Hormann
1.Kassenwart: Thomas Dierks
2.Kassenwart (kom.): Wolfgang Gossow
Sportwart (kom.): Rolf Spanjol
Jugendwart: Helmut Bartz
Materialwart: Alfred Beier
Materialwart: Horst Buchholz

Mitgliederstand 01.01.2018: 54

2019

Mini-Meisterschaften Ortsentscheid

Der TSV Wettmar richtet mal wieder einen Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften aus. Unter der Leitung von Rolf Spanjol und Elisha Drees qualifizierten sich in den diversen Altersklassen Jungs und Mädchen für den Regionsentscheid (10.März 2019) in Arpke.

Dabei konnte sich Hannah Büchtmann (Platz 4 bei den 8-9 Jährigen) für den Mini - Bezirksentscheid in Bad Pyrmont qualifizierten.

Abteilungsfahrt

Die Wochenendfahrt 2019 führte nach Bissendorf . 
Neben Bowling und Billard wurde auch jede Menge Poker gespielt.

Bewegungspass

Der Bewegungspass des Regionssportbundes Hannover wurde auf Initiative der Tischtennisabteilung erstmals in Wettmar veranstaltet. Die Aktion soll Kinder animieren mit dem Rad, Rolle oder zu Fuß zur Schule und nach hause zu kommen um so lästige "Elterntaxis" zu vermeiden.

April-Doppelturnier

Beim 2.April-Turnier des TSV Wettmar spielten die Mitglieder in ausgelosten Doppeln. Sieger wurde die Paarung 
Bernd Freidenreich/Rolf Spanjol.
Auf den weiteren Plätzen:
2. Helmut Bartz & Thomas Dierks
3. Wolfgang Gossow & Manfred Derda
4. Markus Geng & Gabriel Dall'Ara-Fabbris
5. Heike Schumacher & Christian Koschitzki
6. Marianne Dahl & Lars Martin

2.TSV Wettmar Kids Olympiade

Unter Leitung der Tischtennisabteilung findet erneut eine Kids-Olympiade statt. Ausserdem konnten Kide bis 6 Jahre erstmalig das Mini-Sportabzeichen des Landessportbundes Niedersachsen ablegen.

Saisonabschlußturnier

Sieger beim Doppelturnier zum Saisonabschluß wurden Stefan Kloß & Bernd Freidenreich. 
Platz 2 geht an Manfred Derda & Gabriel Dall'Ara-Fabbris.
Dritte wurden Rolf Spanjol & Helmut Bartz.
Die weiteren Plätze :
4. Thomas Dierks / Wolfgang Matthiesen
5. Dennis Richter / Fabian Meyer
6. Markus Geng / Wolfgang Gossow
7. Lars Martin / Hans Barbknecht

Boßel-Tour

Bei der Sommer-Boßeltour sind wir wieder durch Wettmars Wald spaziert.
Team Blau (Michael, Markus, Andre, Wolfgang und Rolf) absolvierten die 3km-Strecke mit 56 Würfen und siegten so vor Team Rosa (Marlies, Lina, Lisbeth, Dennis, Sabine und Heike) mit 67 Würfen.
Anschließend wurde beim 2.Vorsitzenden, Andre Hormann, gegrillt. Hier stieg die Teilnehmerzahl dann sogar auf 24.

DTTB-Breitensportpreis

Ertsmalig konnte sich die Tischtennisabteilung des TSV Wettmar aufgrund ausreichend vieler Aktionen in einer Saison um den Breitensportpreis des DTTB bewerben. Unter anderem werden dabei Kooperationen mit Schulen, die Ausrichtung von Mini-Meisterschaften und Tischtennisaportabzeichen, sowie werbewirksame Aktionen berücksichtigt.
Bei der Verlosung der Hauptpreise hatten wir zwar kein Glück, wurden aber mit Freikarten für den Finaltag bei dem German Open 2020 in Magdeburg belohnt.

9er-Mannschaftsturnier

Das letzte Event in diesem Jahrzehnt:
Am letzten Trainingstag 2019 richtete die TT-Abteilung nochmal ein 9er-Mannschaftskampf aus. Dabei siegte Team A (Dennis, Rolf, Michael, Jens, Manfred, Bernd, Helmut, Fabian und Marianne) gegen Team B (Lars, Thomas, Andre, Markus, Gabriel, Wolfgang G, Wolfgang M, Hans und Christian) mit 15:14.

Der Vorstand 2019:
1.Vorsitzender: Markus Geng
2.Vorsitzender: André Hormann
1.Kassenwart: Thomas Dierks
2.Kassenwart: Wolfgang Gossow
Sport- und Materialwart: Rolf Spanjol
Mini-Beauftragte: Elisha Drees

 

Mitgliederstand 01.01.2019: 51

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.